Korrekte Schreibung der Tageszeiten und Wochentage

Eine oft gestellte Frage lautet: Wie schreibt man Tageszeiten und Wochentage?

Die Substantive Morgen, Vormittag, Nachmittag und Abend schreibt man in Verbindung mit gestern, heute und morgen groß:

gestern Abend, heute Nachmittag, morgen Vormittag.

Tageszeiten in Verbindung mit Wochentagen werden groß- und zusammengeschrieben: am Montagabend, am Dienstagmorgen, am Mittwochnachmittag.

Achtung: Die auf s endenden Adverbien schreibt man nach wie vor klein: mittags, vormittags, nachts, untertags etc.

2 Responses to Korrekte Schreibung der Tageszeiten und Wochentage

  1. Susanne Gebauer sagt:

    Wie würde man eine Tageszeit in Verbindung mit einem Wochentag ohne die Präposition (?) „am“, also bspw. „Ich gehe dienstagsmittags immer in die Kantine.“, schreiben? Wahrscheinlich doch eher klein (und zusammengeschrieben), oder?

  2. Ja, „dienstagnachmittags“, da es sich um ein Adverb wie „mittags“ oder „nachmittags“ handelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert