Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 PONS: deutsche Rechtschreibung zum Nachschlagen | Neue deutsche Rechtschreibung

PONS: deutsche Rechtschreibung zum Nachschlagen

Gute Neuigkeiten für alle, die keine Lust haben, im Duden zu blättern und nicht über dessen Version auf CD-Rom verfügen: Bei PONS gibt’s ein deutsches Wörterbuch mit den amtlichen Regeln der neuen Rechtschreibung kostenlos online. Der Duden bietet natürlich auch eine ganze Menge Online-Ressourcen, aber der Zugriff auf die Wörterbücher beschränkt sich auf einen Mini-Ausschnitt des jeweiligen Eintrags – der Rest ist kostenpflichtig.

Einfach mal den PONS unter www.pons.eu ausprobieren und die etwas lästige Werbung ignorieren (irgendwie muss die Chose ja finanziert werden). Bei der Eingabe von „kurz“ im Suchfeld erhält man beispielsweise alle möglichen Redewendungen mit dem Wort „kurz“ und Informationen zur jeweiligen Groß- und Kleinschreibung.

Im Gegensatz zum Duden kann PONS natürlich nicht mit Hintergrundinformationen wie Etymologie, Synonyme, Aussprache etc. aufwarten – aber fürs schnelle Nachschlagen in Zweifelsfällen kann ich dieses Tool allemal empfehlen.