Ich habe Angst, aber mir wird angst. Warum?

Wie ich an dieser Stelle schon öfters erwähnt habe, werden Substantive (mit wenigen Ausnahmen) viel konsequenter großgeschrieben als vor der Reform – was sehr einleuchtend ist.

Diese Regel wird auch beim Wort Angst durchgezogen, nur gibt es hier eine Falle – man/frau muss erkennen können, ob es sich tatsächlich um ein Substantiv oder um ein Adjektiv handelt. Im ersteren Fall wird natürlich großgeschrieben, im zweiten kleingeschrieben.

Beispiele:

Substantiv: Ich habe Angst. Du machst mir Angst. Sie musste tausend Ängste durchstehen.
Adjektiv: Mir ist angst. Ihr wird immer ganz angst [und bange].

Beim zweiten Fall könnte das Wort angst z.B. durch kalt, heiß etc. ersetzt werden – und ist somit ein Adjektiv, das kleingeschrieben werden muss. Da Angst weit häufiger als Substantiv als als Adjektiv verwendet wird, liegt man mit der Großschreibung in den allermeisten Fällen richtig.