Wenn manchmal von Malen die Rede ist …

Nein, heute geht es nicht um das künstlerische Malen. Mit den Malen oben im Titel meine ich den Plural von Mal. Oft stellt sich die Frage, wie hier die korrekte Rechtschreibung lautet.

Es gilt zu unterscheiden, ob wir es mit dem Substantiv das Mal, mit der Angabe beim Multiplizieren oder der Verkürzung von einmal zu tun haben. Wenn das Substantiv klar erkennbar ist – vor allem durch die Beugung der beistehenden Wörter –, wird großgeschrieben:

dieses Mal, das nächste  Mal, das eine Mal, mehrere Male, das erste Mal, hunderte Male, mehrere Male, von Mal zu Mal, manches Mal etc.

Klein wird geschrieben, wenn es sich um die Angabe zum Multiplizieren handelt: Zwei mal zwei ist vier.
Ebenso verhält es sich mit der Verkürzung von einmal: Nun mach mal halblang! Das werden wir mal sehen.

Ein bisschen kompliziert wird es bei der Unterscheidung zwischen Getrennt- und Zusammenschreibung. Wenn Mal klar als Substantiv erkennbar ist, gilt das oben bei der Großschreibung Erwähnte: Mal wird großgeschrieben und steht als eigenständiges Wort. Wenn Mal mit einem seiner beistehenden Wörter allerdings zu einem Adverb verschmolzen ist, wird klein- und zusammengeschrieben:

ein andermal [aber: ein anderes Mal], diesmal [aber: dieses eine Mal], einmal [aber: das eine Mal], zweimal, dreimal, keinmal, manchmal.

In Ausnahmefällen kann bei Betonung der beiden Wörtern auch hier getrennt und großgeschrieben werden, aber das kann verwirrend sein.
Also merke: Wenn das Substantiv klar erkennbar ist, wird groß- und getrennt geschrieben. Bei Adverbien wie einmal, manchmal, diesmal, keinmal etc. wird klein- und zusammengeschrieben, weil Mal hier nicht mehr als eigenständiges Substantiv gilt.