Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 Wie konjugiert man Amerikanismen/Anglizismen? | Neue deutsche Rechtschreibung

Wie konjugiert man Amerikanismen/Anglizismen?

Vor kurzem wurde mir in einem Rechtschreib-Seminar die Frage gestellt, wie man er shakt schreibt. Aus stilistischen Gründen würde ich mich zwar eher für ein deutsches Wort entscheiden, wenn es aber shaken sein muss, dann wird dieses Wort, wie alle anderen aus dem Englischen entlehnten Verben, regelmäßig konjugiert, folgt also der schwachen Konjugation, analog zu lachen – lachte – gelacht.

surfen – sie surfte – gesurft
jobben – sie jobbte – gejobbt
shaken – sie shakte – geshakt

Beim Partizip II wird gelegentlich auch die englische Schreibweise verwendet: relaxed/relaxt.

Achtung: Bei Verben wie downloaden und upgraden wird der erste Bestandteil des Verbs bei der Konjugation nicht abgetrennt:
RICHTIG: Wir downloaden/upgraden etwas.
FALSCH: *Wir loaden etwas down./Wir graden etwas up.