Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 Bei Abkürzungen Leerzeichen nicht vergessen! | Neue deutsche Rechtschreibung

Bei Abkürzungen Leerzeichen nicht vergessen!

Ich wette, dass dieser Rechtschreib-Tipp für viele neu ist. Obwohl man in vielen Büchern und Zeitschriften etwa z.B. liest, so ist das nicht ganz richtig. Denn: Abkürzungen, die aus einzelnen Buchstaben bestehen, die wiederum mit Punkten voneinander getrennt sind, verlangen nach Leerzeichen nach dem Punkt oder den Punkten. Richtig ist also etwa der folgende Satz, mit Leerzeichen nach dem z:

Er mag klassische Musik, z. B. Beethoven.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der natürlich auch bei vielen anderen Abkürzungen zum Tragen kommt:

u. A. w. g. = um Antwort wird gebeten
i. R. = im Ruhestand
i. Allg. = im Allgemeinen
i. A. = im Auftrag[e]

Auch wenn diese Bestimmung, soweit ich das recherchiert habe, dem Duden keine gesonderte Regel wert ist, so wird sie durch Nachschlagen der Schreibweise dieser Abkürzungen im Rechtschreib-Duden ersichtlich.