Der neue Online-Duden

Ein lange gehegter Wunsch ist wahr geworden! Bis vor kurzem waren die Inhalte der Duden-Bände online nur mit einem etwas komplizierten Abo zu haben. Ich vermute mal, dass sich nicht allzu viele Menschen gefunden haben, die bereit waren, für so ein Abo zu bezahlen (das ist aber wohlgemerkt reine Spekulation). Wahrscheinlich ist es also kein Zufall, dass www.duden.de das Online-Modell per gestern (2. Mai 2011) umgestellt hat. Seit dem Relaunch ist die weite Welt der Rechtschreibung nun allen zugänglich. Und das gratis.

Allerdings muss ich meine ursprüngliche Jubelmeldung auf Twitter (wo ihr mich unter Deutsch_Profi findet) etwas relativieren: Ich dachte, dass die Inhalte aller 12 Duden-Bände kostenlos online verfügbar wären. Dem ist nicht ganz so. Vielmehr handelt es sich um ein speziell für das Internet aufbereitetes Angebot. Wenn ich etwa nach dem Wort wachsam suche, erhalte ich Definition, Synonyme, Herkunft und sogar die Aussprache. Das finde ich richtig genial. In meinen Duden-Bänden müsste ich dafür in mehreren Büchern blättern oder die entsprechenden CD-ROMs konsultieren, um diese Informationen auf einen Blick beisammen zu haben.

Die Pressemeldung aus dem Hause Duden beschreibt den Inhalt folgendermaßen:

Duden online ist ein eigenständiges Angebot im Internet und spiegelt nicht eins zu eins ein gedrucktes Duden-Wörterbuch. Es löst die bekannte Duden-Suche ab und bietet über klassische Wörterbuchinformationen hinaus viele neue Informationstypen, z. B. Hörbeispiele, Bilder oder typische Wortverbindungen, die in Form von Wortwolken dargestellt werden. Duden online zeigt außerdem die Häufigkeit eines Wortes im Dudenkorpus an und liefert spannende Hintergrundinformationen und Besonderheiten zu einzelnen Wörtern. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ganze Texte mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren zu lassen.

Meine Hoffnung ist nun, dass www.duden.de Google als Nachschlagwerk für orthografische Zweifelsfälle ablöst.

Und so geht’s: Einfach im Suchfeld auf der Startseite von www.duden.de das gewünschte Wort eingeben. Das Ergebnis wird in drei Reitern geliefert: „Duden online” liefert die oben erwähnte Information zum jeweiligen Suchbegriff; der neudeutsche „Shop” schlägt klugerweise den entsprechend passenden Artikel zum Kauf vor und unter „Sprachwissen” werden Newsletter-Artikel und Podcast-Beiträge der Redaktion ausgewiesen, in denen der entsprechende Suchbegriff vorkommt.

Viel Spaß beim Verwenden und Rechtschreiben.