Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 Vielen Dank im Voraus! | Neue deutsche Rechtschreibung

Vielen Dank im Voraus!

In beruflicher Korrespondenz wird gerne die Formulierung vielen Dank im Voraus verwendet. Leider sehe ich oft, dass *vielen Dank im voraus geschrieben wird. Während Freundlichkeit sehr begrüßenswert ist, wäre es darüber hinaus auch optimal, wenn korrekt geschrieben würde. Richtig ist nur die Schreibweise vielen Dank im Voraus. Woran liegt das?

Es handelt sich um ein substantiviertes Adverb, weshalb die Großschreibung Pflicht ist. Analog verhält es sich etwa bei im Nachhinein und im Vorhinein.

Das war’s für heute … kurz und schmerzlos.