Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 Ein paar Würstel sind ein paar zu viel | Neue deutsche Rechtschreibung

Ein paar Würstel sind ein paar zu viel

Heute widmen wir uns dem kleinen, aber feinen Unterschied zwischen paar und Paar. Während paar ein Indefinitpronomen ist, handelt es sich bei Paar um ein Substantiv. Wenn wir ein paar Bonbons sagen, meinen wir damit einige. Es könnten also genau zwei sein, es könnten aber auch drei, fünf oder neun sein. Es ergibt also keinen Sinn, wie unlängst in einer sehr netten Bäckerei in Berlin gesehen, ein paar Würstel anzupreisen und mit einem Fixpreis zu versehen. Es könnte ja sein, dass die Kundin darauf besteht, um 2 Euro gleich sechs Würstel zu bekommen. Das wäre für die Bäckerei ein richtig schlechtes Geschäft.

Ein Paar wiederum sind immer zwei – seien es Menschen, Würstel oder Wanderstiefel. Meine Schwester und ich sind ein Zwillingspaar – oder, wenn wir so wollen, ein Paar Zwillinge.

In diesem Sinne trinke ich jetzt ein paar Tassen Tee gegen die klirrende Kälte.