Her mit der Kohle!

Unlängst las ich in einer Werbung für die Österreichische Bundesbahn von Am Platz-Steckdosen. Abgesehen davon, dass mir diese Monsterkomposita nicht besonders gefallen, stimmt die Rechtschreibung nicht ganz, denn es gilt die so genannte Durchkoppelung: Alle Bestandteile des Kompositums müssen mit Bindestrichen verbunden werden, also Am-Platz-Steckdosen.

Ebenso verhält es sich etwa mit der Möglichkeit bei der Österreichischen Post, bei verspäteter Lieferung von Expresssendungen das Geld zurückzubekommen: Es muss sich um eine Geld-zurück-Garantie handeln. Wobei zu berücksichtigen ist, dass das erste Wort immer großgeschrieben werden muss und alle anderen Wörter so, wie sie immer geschrieben werden. Es darf also nicht etwa *Geld-Zurück-Garantie heißen. Für viele Probleme sorgen Komposita mit Substantivierungen, mit denen ich mich etwa hier eingehend beschäftigt habe.