Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 Ein 75-jähriges Jubiläum | Neue deutsche Rechtschreibung

Ein 75-jähriges Jubiläum

TorteNach einer sommerbedingten Pause melde ich mich zurück! Diesmal mit einer Frage, die mir bereits mehrmals gestellt wurde. Einige Leserinnen und Leser fragen sich, ob die Formulierung 75-jähriges Jubiläum korrekt ist oder ob es nicht viel eher 75-Jahr-Jubiläum heißen sollte.

Ich gestehe, dass ich mich an der ersten Version nie gestoßen habe und war gespannt, was der Duden dazu zu sagen hat. In „Richtiges und gutes Deutsch” finde ich unter dem Stichwort Jubiläum folgende Information:

„Im Grunde ist es falsch, von einem z. B. vierzigjährigen Jubiläum zu sprechen, weil damit eigentlich ausgedrückt wird, das Jubiläum sei vierzig Jahre alt. Diese Fügung hat sich jedoch so sehr eingebürgert, dass sie nicht mehr als falsch anzusehen ist. Präziser, wenn auch etwas umständlich ist es, stattdessen zu sagen: das Jubiläum der vierzigjährigen Zugehörigkeit, des fünfundzwanzigjährigen Bestehens u. Ä.”

Na dann! Es sind also beide Formulierungen als korrekt anzusehen.