Weniger belämmert als die anderen


Belämmert
Die „ZEIT” ist der Meinung, dass die österreichischen Grünen mit ihrer Plakatkampagne für die Nationalratswahl „die dämlichsten Plakate aller Zeiten” geschaffen haben. Daran scheiden sich natürlich die Geister. Es fällt auf, dass sich die Grünen in dieser Kampagne in erster Linie darüber definieren, was sie nicht sind. Ob das klug ist, weiß ich nicht.

Worum es mir aber geht: Die Grünen halten sich an die neue deutsche Rechtschreibung. Anders als vor der Reform, wo nur belemmert erlaubt war, muss es jetzt belämmert heißen. Allerdings ist es umstritten, ob dieses Adjektiv tatsächlich von Lamm kommt oder eine andere Etymologie hat.

Auf jeden Fall werden wir wohl nach dem 29. September die Regierung bekommen, die wir verdienen. Wählen bzw. Wahlkarte beantragen nicht vergessen!