Binde- oder Gedankenstrich

Die QuartalsberichteBeim Lektorieren fällt mir oft auf, dass Binde- und Gedankenstriche verwechselt werden. Konkret wird häufig ein Bindestrich, also ein kurzer Strich, anstelle eines langen Gedankenstrichs verwendet, also etwa so:

*Diese positive Entwicklung wird sich-gute Konjunktur vorausgesetzt-auch im Jahr 2014 fortsetzen.

Manchmal ist es auch andersrum: Anstelle eines Bindestriches kommt ein Gedankenstrich zum Einsatz. Hier ein Beispiel:

*Unser Produkt– und Leistungsportfolio ist unübertroffen.

Vor kurzem stand ich vor der spannenden Frage, ob auf dem Deckblatt eines Quartalberichts ein Bindestrich oder ein Gedankenstrich zu verwenden wäre – konkret bei diesem Wort: Quartalsbericht 1.-3. Quartal oder aber Quartalsbericht 1. – 3. Quartal bzw. ohne Leerzeichen Quartalsbericht 1.–3. Quartal.

Ich habe lange in meinen Nachschlagwerken gesucht und dann im Duden folgende Information gefunden: „Als Zeichen für ‚gegen’ und ‚bis’ findet der Gedankenstrich Verwendung. Für ‚gegen’ (beispielsweise in Sportberichten) wird er mit Zwischenraum gesetzt. Für ‚bis’ wird er ohne Zwischenraum gesetzt.”

Vor diesem Hintergrund habe ich der Kundin folgende Schreibweise empfohlen: Quartalsbericht 1.–3. Quartal.