Kreative Zeichensetzung

dog computerVielleicht ist es euch auch schon aufgefallen: In Marketingtexten und in Produktbezeichnungen taucht immer wieder sehr kreative Zeichensetzung auf. Anscheinend ist beim „normalen” Texten schon alles da gewesen, weshalb jetzt mit Satzzeichen experimentiert werden muss. Ebendiese werden dann gerne dort gesetzt, wo sie überhaupt nicht hingehören. Ich finde, das macht die Chose nicht attraktiver, sondern wirkt sehr bemüht und blöde. Hier ein paar Beispiele, die ich gesammelt habe.

Ich wohne in einer Wohnanlage, die sich <Kabelwerk> nennt – und zwar mit spitzen Klammern. Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung. Ich finde, dass der Name Kabelwerk (also eine ehemalige Kabelfabrik) für sich spricht und keinen Firlefanz nötig hat.

Eine Initiative der österreichischen Bundesregierung nennt sich klima:aktiv (zur Website geht’s hier). Wozu dieser Doppelpunkt? Ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich sollte Originalität ohne Ende transportiert werden. Ich find’s doof.

Vor einiger Zeit las ich von einem Festival namens Festival Basis.Kultur.Wien. Wie wär’s mit einem schlichten Kompositum?

So viel zu meinen Negativbeispielen. Welche Klassiker habt ihr parat?