Wer will auf Nummer Sicher gehen?

Sicher_kleinIch beobachte einen eigenartigen Trend, nämlich einen Trend zur unmotivierten Großschreibung von Adjektiven. Während bei einer Substantivierung die Großschreibung natürlich verpflichtend ist (nachzulesen etwa hier), wird bei einer normalen Verwendung, also prädikativ oder attributiv, immer kleingeschrieben.

Hier ein Beispiel für ein prädikatives Adjektiv:

Der Winter ist kalt.

Und hier ein attributives Adjektiv.

Der kalte Winter hat begonnen.

Immer wieder lese ich Formulierungen mit verunglückten Adjektiven, etwa wenn online ein Schreibtisch, Neuwertig und Ungebraucht feilgeboten wird. Oder eine Werbung für ein Restaurant: täglich Frische Speisen.

Vielleicht ist dieser neue (?) Trend ein Versuch, besonders Wichtiges zu betonen. Das ist zwar löblich, aber so funktioniert die Rechtschreibung nun mal nicht.

Sehr löblich finde ich es auch, für einen guten Zweck zu spenden (und zwar regelmäßig und nicht nur zu Weihnachten). Verständlich, dass angesichts diverser Spendenskandale viele Menschen auf Nummer sicher gehen möchten … aber eben nicht auf *Nummer Sicher wie hier in dieser Werbung, die ich heute in der Zeitung gefunden habe.

Sicher ist hier ein nicht substantiviertes Adjektiv und es gibt keinen Grund, es großzuschreiben. Schön gelöst ist das Dilemma hingegen in der Überschrift: Wenn alles in Großbuchstaben geschrieben wird, erübrigt sich die ganze Frage natürlich. Wie praktisch!