Mein Monat hat begonnen

jennersdorf 007_smallZu allererst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen!

Der erste Monat des Jahres ist für mich und meine Familie insofern etwas Besonderes, als er mehr oder weniger unseren Nachnamen trägt. Ich heiße im Nachnamen Jenner (und werde als eingefleischte Feministin mit 100%iger Sicherheit immer so heißen), was sich ausgesprochen exakt so anhört wie der Monat Jänner, wie wir den Januar in Österreich nennen. Wann immer ich nach meinem Namen gefragt werde, brauche ich ihn in Österreich nicht zu buchstabieren, sondern nur zu sagen: wie der Monat, nur mit e. Oder besonders clever: wie Februar, aber mit e. Funktioniert aber leider nur in Österreich und maximal in Süddeutschland.

Bei der EU gehört Jänner zu jenen wenigen Austriazismen, die verstanden und akzeptiert werden. Wie geht es euch mit dem Jänner?

Anbei ein Foto des Ortsschildes der kleinen Stadt Jennersdorf im österreichischen Burgenland. Wäre total passend, wenn ich dort leben würde, aber ich fühle mich in Wien pudelwohl.