Ich gebe niemand oder niemandem etwas ab?

JuniaKürzlich ereilte mich per E-Mail die Frage, wie der korrekte Dativ von niemand lautet: niemand oder niemandem.

Also etwa in diesem Beispiel:
Ich gebe niemand etwas von meiner Jause./Ich gebe niemandem etwas von meiner Jause.

Ebenso stellt sich die Frage beim Wort jemand:

Ich gebe das Buch jemand mit./Ich gebe das Buch jemandem mit.

Die salomonische Antwort lautet: Es sind laut Duden da wie dort beide Varianten erlaubt. Der Dativ kann mit oder ohne Flexionsendung auftreten, wie das so schön heißt. Gleiches gilt für den Akkusativ (niemand/niemanden, jemand/jemanden). Der Duden führt dazu weiter aus, dass im Akkusativ die endungslose Form oft vorgezogen wird: Haben Sie jemand getroffen?

Mein Foto zeigt nicht niemand und auch nicht niemanden, sondern meine orthografieverliebte Katze Junia.

2 Responses to Ich gebe niemand oder niemandem etwas ab?

  1. stephensken sagt:

    „… die das so schön heißt.“
    Du meintest sicher
    „… wie das so schön heißt.“

  2. Gut, dass du das unlängst erst abgehandelt hast! Die Frage habe ich mir nämlich kürzlich gestellt, als ich einen der Wahlsprüche einer Partei non grata für die EU-Wahl gesehen habe. Den Spruch mag ich hier nicht wiedergeben, um nur ja keine Parteiwerbung zu machen, aber du weißt sicher, was ich meine 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert