Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 In puncto Rechtschreibung von punkto | Neue deutsche Rechtschreibung

In puncto Rechtschreibung von punkto

Zufälle gibt’s! Erst kürzlich dachte ich mir, dass ich einen Eintrag zum Thema in puncto bzw. punkto verfassen könnte. Just an diesem Tag wünschte sich eine Leserin der Fangruppe „Gute Rechtschreibung“ auf Facebook genau dieses Thema.

Die Formulierung in puncto kommt gar nicht so selten in Zeitungsartikeln vor, und auch in beruflicher Korrespondenz lese ich sie gelegentlich. Hier besteht bei der Rechtschreibung keine Wahlfreiheit; korrekt ist einzig und allein die Schreibweise in puncto, also klein und mit c. Das folgende Substantiv steht immer im Nominativ, also ungebeugt. Hier ein Beispiel:

In puncto Zahlungsmodalitäten schlagen wir eine Anzahlung von 50% des Honorars vor.

Viel seltener wird hingegen die (veraltete) Präposition punkto verwendet; sie steht für bezüglich oder auch wegen. Dort, wo sie zur Anwendung kommt, wird sie, anders als bei in puncto, mit k geschrieben. Folgt ein Substantiv mit Artikel oder Adjektiv, steht immer der Genitiv. Beispiel:

Ich melde mich punkto verspäteter Bezahlung.