Hitparade der sprachlichen Ärgernisse

Auch im relativ entspannten Sommer kann ich die i-Tüpfelreiterei in Sachen Rechtschreibung nicht ablegen und ärgere mich am laufenden Band über sprachliche Grausamkeiten auf Websites, in Läden, auf Schildern etc. Ganz oben auf meiner persönlichen Aggressionsliste stehen falsch gesetzte Apostrophe bei Präpositionen plus Artikel, also etwa: *Vielen Dank für’s folgen bei Twitter. Nähere Infos dazu gibt es in diesem Beitrag.

Womit wir schon bei einem weiteren Fehler wären, der mich über alle Maßen ärgert: die Substantivierung. Während die Sache mit den Präpositionen und den Artikeln relativ leicht zu erklären ist, leuchtet die Substantivierung kaum jemandem ein, der/die sich wenig bis gar nicht mit Sprache auseinandersetzt. Werde mich wohl irgendwann daran gewöhnen müssen, dauernd Schilder mit *Kaffee zum mitnehmen zu lesen. Irgendwann, aber sicher nicht in absehbarer Zeit.

Wie geht es den werten Leserinnen und Lesern? Über welche sprachlichen Todsünden ärgert ihr euch am meisten?