Kommasetzung bei „wie“

Ich bedauere die lange Funkstille, bedingt unter anderem durch einen Dolmetscheinsatz bei der UNO.
Heute melde ich mich mit einem Thema zurück, das ich zwar schon gelegentlich gestreift habe, es aber genauer ausführen möchte, weil es immer wieder für große Schwierigkeiten sorgt. Es geht um die Kommasetzung rund um das Wörtchen „wie”. Ich werde mich auf die häufigsten Fälle konzentrieren.

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:

Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet.
Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt:

Wenn ich nur wüsste[,] wie.

Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen:

Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.
Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.

Kein Komma steht allerdings, wenn nur Satzteile verglichen werden:

Meine Katze ist so alt wie deine.
Das Essen schmeckt nicht so gut wie gehofft.