Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/112/site6224459/web/neue-rechtschreibung.net/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375 Urlaub auf dem Bauernhof vs. Urlaub am Bauernhof | Neue deutsche Rechtschreibung

Urlaub auf dem Bauernhof vs. Urlaub am Bauernhof

bauernhofWährend die einen Ski fahren bzw. Schi fahren, machen sich die anderen bereits Gedanken über den Sommerurlaub. Vergangenes Wochenende stach mir in der Zeitung eine kleine Werbung ins Auge, die „Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol” anpries. Das machte mich stutzig; anfangs wusste ich nicht, warum. Bei näherer Betrachtung merkte ich, dass mich die Präposition irritierte. Ad hoc gefällt mir „Urlaub am Bauernhof” besser, was mir auch der gängige Begriff zu sein scheint. Wie geht es euch damit? Falls jemand aus Südtirol mitliest: Ist dort die Bezeichnung „Urlaub auf dem Bauernhof” üblicher?

An alle anderen: Würdet ihr lieber, wenn überhaupt, am Bauernhof oder auf dem Bauernhof Urlaub machen?