Gutes neues Jahr oder gutes Neues Jahr?

Passend zum Jahresbeginn stellt sich oft die Frage, ob wir unseren Liebsten ein gutes neues Jahr oder ein gutes Neues Jahr wünschen sollen. Wie würdet ihr das ad hoc schreiben?

Hier die salomonische Lösung: Während früher nur die Schreibweise gutes neues Jahr erlaubt war, ist mittlerweile auch gutes Neues Jahr korrekt … was früher als haarsträubender Fehler galt. So ändern sich die Zeiten! In letztem Fall wird dann das neue Jahr als Eigenname interpretiert und großgeschrieben, vergleichbar etwa mit dem Heiligen Abend.

Hoffentlich seid ihr gut ins Jahr 2023 gestartet … mal sehen, was es so bringt. Hier auf dieser Seite bringt es nach einer längeren Pause auf jeden Fall wieder Beiträge zur deutschen Rechtschreibung! In den letzten Jahren habe ich eine kreative Pause beim Bloggen eingelegt, viele Rechtschreibseminare gehalten (unter anderem für die Deutsche Bundesbank, Versicherungen und Berufsverbände). Nun habe ich wieder Lust, hin und wieder in die Tasten zu hauen. Wir lesen uns an dieser Stelle!

2 Responses to Gutes neues Jahr oder gutes Neues Jahr?

  1. Anja sagt:

    Das finde ich toll! Ich schlage gerne mal in Ihrem Blog nach, wenn ich unsicher bin.

  2. Fritz Jörn sagt:

    Ich war gerade bei Ihren schönen und/oder. Persönlich würde ich Singular bevorzugen und und oder einfach so, ohne Schrägstrich schreiben. Das liest sich am besten, finde ich. Von einem professionellen Zeitungs-Korrektor habe ich zwar eine ausgiebige Erklärung, wozu der / ist. Das mag richtig sein, überzeugt mich aber nicht. Ich möchte einen schönen Schriftsatz, keine Sonderzeichen im Text. Das Singular, weil’s kürzer ist, und einen nicht auf die Suche nach dem Zweiten schickt. Siehe https://blogabissl.blogspot.com/2024/02/oder-in-der-sprache.html und vielleicht noch https://blogabissl.blogspot.com/2024/02/sprache-ist-kein-schmuckblatttelegramm.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert